Was ist zur Zeit in der Kita los? Teil 2

grüne Gruppe

Auch in der grünen Gruppe herrscht seit 2 Wochen wieder leben.

 

Neben der Freispielzeit erleben wir hier die Geschichte des kleinen ich bin ich’s.

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam schaffen wir alles!“, gestalten wir unsere Gruppenwand nach dieser Geschichte.

 

grüne Gruppe

 

 

 

gelbe Gruppe

Seit der letzten Info, haben wir noch einige weitere berühmte Bauwerke kennen gelernt.

 

Als nächsten machten wir in Italien halt und wir beschäftigten uns näher mit dem schiefen Turm von Pisa.

Diesen nachzubauen war gar nicht so einfach, Stockwerk für Stockwerk wurde aus einzelnen Tonplatten zusammengesetzt.

 

gelbe Gruppe (Pisa)

 

Um das nächste Bauwerk kennen zu lernen, mussten wir einen anderen Kontinent bereisen.

Im weit entfernten Australien erkundigten wir das Opernhaus von Sydney.

Die Besonderheit an diesem Gebäude sind die Dächer, diese sind mit kleinen Keramikfliesen verziert.

Das Nachbauen stellte uns deshalb vor eine Herausforderung, aber auch das lösten wir gemeinsam. Wir schnitten kleine Rechtecke aus Papier zurecht und klebten sie aneinander gereiht auf die einzelnen Dächer.

 

gelbe Gruppe (Opernhaus)
 

 

rote Gruppe

Der „gelbe“ Sonnenschein brachte uns in Urlaubsstimmung und zum „blauen“ Meer.

„Die Wasser sie fließen“ - begleitete uns in den Morgenkreisen – Wasserspiele auf der Terrasse, Bilderbücher über Meeresbewohner, Fische besuch am Benzbrunnen und das bauen eines eigenen Schiffes rundete unser Thema „blau“ ab.

 

rote Gruppe

 

 

rote Gruppe

 

 

rote Gruppe

 

Doch wer will alleine sein, man braucht Freunde.

Das Fingerspiel „5 Freunde“ war unser Übergang zu der Mischfarbe „grün“.

Das Bilderbuch „Das kleine blau und das kleine gelb“, ließen uns erfahren, wie die Farbe grün entsteht.

Unsere Libellen zauberten wir aus dem Farbenmischbild gelb und blau.

 

rote Gruppe

 

Ein Spaziergang zum Teich um Libellen zu beobachten führte uns in die Lebenswelt des Frosches.

Der Froschkönig mit seiner goldenen Kugel besuchte uns in der Kita zum Abschluss der Einheit.

 

 

blaue Gruppe

Um den beengten Verhältnissen zu entkommen, flüchten wir so oft es geht in den Wald und genießen die traumhafte Natur mit all ihren überraschenden Schönheiten.

Ob Karl der Käfer mit seinen Verwandten, Weinberg – und Schnirkelschnecke, Bäume mit Früchten oder die ersten Brombeeren … was kann schöner sein :-) !

 

blaue Gruppe (Schnecke)

 

 

blaue Gruppe (Käfer)