Einblick in die einzelnen Gruppen Okt./Nov. 2020

Rote Gruppe:

 

"Sankt Martin und der kleine Bär"

Das Bilderbuch beschäftigte sich, um das Teilen mit seinen Freunden. Wir teilten unseren Martinswecken mit unserem Tischnachbarn beim gemeinsamen Frühstück am Martinstag. Eingestimmt wurden wir durch das Laternenlied "Ich geh mit meiner Laterne ...".

Unser Wandbild mit den Utensilien des Martins schmücken mit Sternen und Pferdchen umrahmt unsere Bauecke.

 

St. Martin

 

Der Herbst ist da ...

Die kleine Maus Frederik mit seinen Geschwistern zeigt uns, wie Tiere mit der Veränderung der Natur im Herbst umgehen und das jedes Kind, mit seinen Fähigkeiten, wichtig ist.

Wir bastelten Mäuse, machten Finger- und Singspiele und buken kleine Quarkteigmäuschen. Seit dieser Zeit schmückt die Steinmauer, in der Frederik lebt, mit einem großen Herbstbaum mit bunten Blättern unser Fenster im Gruppenraum.

 

Steinmauer

 

Herbstbaum

 

Der Herbst ist eine dunkle Zeit.

Hell und dunkel, kalt und warm, diese Eigenschaften des Herbstes erlebten wir in Experimenten und sammelten Eindrücke bei Spaziergängen. In eine Höhle verwandelten wir eine Ecke unseres Gruppenraumes und spielten dort mit Taschenlampen Gespenstergeschichten und schauten uns Bilderbücher an.

Bald schon ist Weihnachten ...

Die Nikolaus- und Vorweihnachtszeit wollen wir gemütlich und besinnlich gestalten.

Näheres beim nächten Mal.

 

 

Gelbe Gruppe:

 

Gemeinsam in der gelben Gruppe haben wir am 11.11. ein gemütliches Laternenfest mit Frühstück, Punsch und Musik gefeiert.

 

Laterne

 

"Tick tack, tick tack" ... wer hat denn da den Wecker verschluckt?

Es ist das Krokodil aus dem Lande Nirgendwo, dass Käpt'n Haken fressen will.

Mit diesem gefährlichen Krokodil aus unseren "Peter Pan Buch" haben wir uns in den letzten Wochen intensiv beschäftigt.

Ob beim basteln oder während dem Rollenspiel in der Turnhalle. Sogar aus Naturmaterialien haben wir das Krokodil zum Leben erweckt.

 

Krokodil

 

Blaue Gruppe:

 

"Ein Schiff fährt übers weite Meer

es ist gleich Mitternacht

an Bord, da schlafen alle schon

nur Einer hält die wacht

als grad die Turmuhr 12 Uhr schlägt

der Wind streicht übers Deck

da schwirrt was um das Schiff herum

die Wache kriegt'nen Schreck

und es macht tok, tok, tok ...

und zisch ---------------------------

und plötzlich macht es UAHH -

und suchst du die Gespenster,

sind sie alle nicht mehr da."

 

Schiff

 

Unser blaues Schiff fährt volle Fahrt voraus übers weite Meer, einige Wogen haben sich geglättet.

An Bord ist mehr Ruhe eingekehrt und die meisten Kinder finden sich zu kleineren Spiel- und Beschäftigungsgruppen zusammen. Natürlich halten die Wachen viele Ideen bereit, um das Schiff zu steuern und für alle Matrosen die individuellen Aufgaben zu finden. Jeder Wind läßt das Schiff erzittern und es ist Handlungsbedarf an allen Ecken.

Mit Freude sind die Kinder dabei, Kontakt mit unseren 3 Minis aus der grünen Gruppe aufzunehmen.

 

 

Grüne Gruppe:

 

Seit 3 Wochen ist die grüne Gruppe geöffnet und 3 kleine Mädchen im Alter von 1-2 Jahren erobern den Gruppenraum im Nu.

Schon hat sich eine Tagesstruktur ergeben:

- Begrüßung

- Spielen

- Basteln

- Frühstücken

- Händewaschen

- Wickeln

- Ausflug in andere Räumlichkeiten

- Spielen

- Hofzeit (bei trockenem Wetter)

Wir freuen uns sehr, die Entwicklung der Kinder so nah begleiten zu dürfen.

 

grüne Gruppe