Einblick in die Gruppen April 2021

gelbe Gruppe:

 

Als nächstes Tier kamen die Hühner und Hähne dazu.

Wir malten ein Mandala, bastelten aus Eierkartons Hühner und backten einen Spiegeleikuchen.

 

Hühner

 

In der Turnhalle kletterten wir die Hühnerleiter hoch, balancierten auf der Hühnerstange, suchten unser Nest und pickten nach Würmer.

Danach kamen die Schildkröten. Hier hörten die Kinder die Geschichte "Fischbrötchen im Kuhstall" und malten passend ein Bild dazu.

 

Text Geschichte

 

Fischbrötschen

 

Fischbrötschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem bastelten wir aus Pappteller Schildkröten und malten mit Aquarellstiften verschiedene Schildkröten aus.

 

Schildi Pappteller

 

Schildi Fenster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bewegten uns wie Schildkröten in der Turnhalle und mußten mit einem Panzer (Kissen) auf dem Rücken verschiedene Hindernisse bewältigen, dass war gar nicht so einfach!

Zum Abschluß betrachten und probierten wir verschiedene Früchte.

 

 

rote Gruppe:

 

Lisbeth unsere kleine Hexe flog mit ihrem Besen in die weite Frühlingswelt. Sie entdeckte in der Frühlingszeit neues grün und die ersten Blumen. Angesteckt von der veränderten Welt, bastelten wir riesengroße Blumen und die Kinder gestalteten ihren eigenen Glücksgarten, mit kleinen Kleeblätterzwiebeln.

 

Blumen

 

Klee

 

Nebenbei entdeckten wir Schmetterlinge und anderes Kleingetier.

 

SchmetterlingeSchmetterling

 

Auch einen neuen Tischspruch haben wir gefunden:

"Läuft der Hase,

über die Straße

pfeift ein Lied,

guten Appetit!"

 

Unsere Bauecke ziert nun ein Tulpenfeld, dazu inspirierte uns das Gedicht von Josef Guggenmoos, "Die Tulpe" https://www.youtube.com/watch?v=h51Sm7_gO6M

 

Tulpenfeld

 

Tulpe

 

Von der Gartenarbeit angesteckt, beschäftigten wir uns zur Zeit mit dem Thema "Erde".

Aber davon das nächste mal mehr ...

 

 

grüne Gruppe:

 

Die Kinder der grünen Gruppe erleben und entdecken den Frühling mit allen Sinnen.

Der kleine Igel Piko begleitet sie dabei.

 

Bibu

 

Frühlingsbild grün

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

blaue Gruppe:

 

Mit unseren Kindern haben wir einen großen Fang gemacht:

Wir sind alle beschäftigt mit Beobachten, Wasser tauschen, Wasser untersuchen und nebenbei viele Experimente zu machen für den Kitawettbewerb Explore Science der Tschira Stiftung Heidelberg.

 

Wassertausch

 

 

Teich