Einblick in die Gruppen August/September 2021

grüne Gruppe:

 

"Da oben auf dem Berge 1,2,3, da tanzen viele Zwerge 1,2,3 ..."

Nach einer Reise ins Zwergenland (Massageraum), war die Begeisterung für diese kleinen Wesen sehr groß. Deshalb beschlossen wir, weiterhin das Reich der Wichtel zu erkunden:

- wir gehen, tanzen, hüpfen wie die Zwerge

- schauen uns Bilderbücher an

- machen Fingerspiele

- singen Zwergenlieder

- musizieren mit Klangbausteinen und vieles mehr.

 

grüne Gruppe 1

 

grüne Gruppe 2

 

grüne Gruppe 3

 

blaue Gruppe:

 

In der blauen Gruppe dürften wir alle neuen Vorschulkinder aus blau und gelb begrüßen.

Zunächst mussten die bestehenden Regeln mit allen nochmals besprochen werden, bevor wir uns einem neuen Thema zu wenden konnten ... das eigentlich uralt ist.

Es geht mal wieder ums aufräumen!

Zum Glück half uns Herr Kringel mit seinen Ideen zum sortieren und wiederverwerten.

Erste Idee ... Eierkartons zum basteln

 

blaue Gruppe 1

 

blaue Gruppe 2

 

 

gelbe Gruppe:

 

Nach den Sommerferien verabschiedeten wir unsere Vorschulkinder, diese wechselten in die blaue Gruppe und durften 4 neue Kinder in der gelben Gruppe begrüßen.

Gemeinsam mit den "neuen" starteten wir mit dem Thema "Sonnenblume".

Wir

- betrachteten Sonnenblumen im Morgenkreis

- malten sie

- schauten uns ein Bilderbuch dazu an

- spielten ein Fingerspiel

- bastelten Sonnenblumen für unsere Gruppenfenster

- probierten Sonnenblumenkerne

- backten Cookies

- machten eine Rückenmassage und vieles mehr.

 

gelbe Gruppe 1

 

gelbe Gruppe 2

 

gelbe Gruppe 3

 

 

rote Gruppe:

 

Nach den Ferien war Erntezeit in der roten Gruppe. Von unserem Hochbeet konnten wir Tomaten, Paprika und Gurken ernten. Dieses Gemüse bereicherte unseren Frühstückstisch.

 

Nach den ferien fanden wieder gruppenübergreifende Angebote statt.

In der Turnhalle wurde das Fingerspiel von der Sonnenblume gespielt. Dieses nutzte die rote Gruppe um das Bild der Sonnenblume mit Gartenzaun und einem kleinen hungrigen Vögelchen zugestalten.

 

rote Gruppe 1

 

Von Sonnenblume zur Sonne und Sommer war nicht weit. Schon waren wir wieder in unserem Thema.

 

"Das Wetter"

Die Sonne, den Wind, den Regen, den Nebel wollen wir beobachten und auf unserem gestalteten Wetterkalender unsere Ergebnisse aufschreiben.

Basteleien und Lieder zur Herbst-und Laternenzeit gehören natürlich auch dazu.